Vorwort zur Vereinsgeschichte

1979 hat der damalige Schriftführer des OWV-Zweigverein Waidhaus Franz Hawlitschek an Hand von Recherchen damit angefangen eine Vereinschronik zu erstellen.

In diesen Aufzeichnungen wurde festgehalten seit wann der Verein überhaupt besteht, welche Vorstände den Verein leiteten (soweit noch feststellbar), sowie die besonderen herausragenden Leistungen des Vereins wurden hier nieder geschrieben.

Seit 1987 hat Schriftführer Karl Zeitler als Nachfolger von Franz Hawlitschek alle wichtigen Daten in einem jährlich erscheinenden Band festgehalten. Seit 2006 stelle ich die jährliche Chronik zusammen und werde nun Schritt für Schritt die Daten der Vereinschronik überarbeiten und in unserer Internetpräsenz einstellen.

Ohne die Vorarbeiten von Franz Hawlitschek und Karl Zeitler wäre dieses nicht möglich und ich bedanke mich bei Ihnen für die hervorragende Leistung, sowie für die Übergabe der vorhandenen Unterlagen.

Die Chronik erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Gerlinde König
(Schriftführerin)

1. Vereinsgründung 1922

Mit dem ersten Schreiben vom 10. Oktober 1922 an den Hauptverein Weiden, das auf die Gründung des OWV-Zweigvereins Waidhaus hindeutet, wurde ein Wegeplan vorgelegt. Leider ist das Schreiben mit keinem Namen unterzeichnet, man wollte anscheinend damit erreichen, das Waidhaus in das allgemeine Wege- und Wandernetz mit einbezogen wird.

Dass ein Verein gegründet wurde geht aus einem weiteren Schreiben des Hauptvereins vom 02. Mai 1925 an Herrn Obersekretär Schmidkonz (möglicher 1. Vorsitzender) hervor, in welchem angefragt wurde, ob der Verein überhaupt noch besteht. Ein Antwortschreiben liegt leider nicht vor.

2. Vereinsgründung 1927

In einem Schreiben an den OWV-Waidhaus vom 24.März 1927 zeigt sich der Hauptverein erfreut, dass nun mehr der Verein neu ins Leben gerufen wurde.

Aber bereits am 03. Mai 1927 wird durch den Hauptverein angemahnt, dass wenigstens die Neugründung des Vereins und die Namen der Vorstandschaft offiziell mitgeteilt werden sollen. Aus keinem der beiden Schreiben konnte der Name des Vorsitzenden entnommen werden. Auch der 2. Gründungsanlauf war vermutlich nur von kurzer Dauer.

Beim Hauptverein Weiden liegt ein Schreiben vom 15.Juni1932 bezüglich einer Anfrage wegen des Fremdenverkehrs vor, welches vom Lehrer Herrn Hans Zwicknagel (möglicher 1. Vorsitzender) unterschrieben ist.

3. Vereinsgründung 1934

Mit einem Schreiben vom 29. November 1934 wird der neu gegründete OWV-Waidhaus vom Hauptverein beglückwünscht. Doch bereits wieder nach sehr kurzer Dauer teilte Forstrat Johann Schmidt am 05. Februar 1935 dem Hauptverein mit, dass kein Vorstand mehr besteht. Nach dieser Mitteilung trat eine längere Ruhezeit ein, die vermutlich durch die Nationalsozialistische- und Kriegszeitbedingt war.

4. Vereinsgründung 1954

Am 15. September 1954 wurde der OWV-Waidhaus der Nachkriegszeit aus der Taufe gehoben, da keine genauen Daten vorhanden sind, war bis 1955 wahrscheinlich ein gewisser Herr Xaver Biehler der 1. Vorsitzende.

Mit der 4. Vereinsgründung wurden die Weichen für die Entwicklung des Zweigvereins Waidhaus gestellt.